Hilfe für Flüchtlinge

Malteser Flüchtlingshilfe: Versorgen, begleiten, integrieren

Es ist die aktuelle Herausforderung auch für uns Malteser: wahrscheinlich mehr als 800.000 Menschen aus Syrien, Eritrea, dem Irak, Afghanistan und anderen Ländern suchen in Deutschland Schutz vor Gewalt und Verfolgung oder fliehen vor extremer Armut.

Die Flüchtlinge – politisch Verfolgte, Kinder, zum Teil schwangere Frauen, und Männer – sind zumeist aus ihrer zerstörten Heimat geflohen und müssen hier verpflegt, medizinisch versorgt und beherbergt werden. Viele kommen mit kaum mehr als dem, was sie am Körper tragen. Viele sind schon seit Wochen unterwegs.

Im Rahmen unserer vielfältigen Möglichkeiten helfen wir Malteser den geflüchteten Menschen an vielen Orten in Niedersachsen. Immer mit dem Anspruch, sie willkommen zu heißen und ihrer besonderen Situation durch Mitgefühl und praktische Unterstützung gerecht zu werden. Unsere Ehrenamtlichen und Hauptamtlichen sorgen an unseren Standorten für eine menschenwürdige Betreuung und Begleitung der Flüchtlinge. Die Aufgaben reichen von Unterbringung und Versorgung in Notunterkünften bis hin zu Maßnahmen der Alltagsbewältigung und Integrationsangeboten:

·         Malteser errichten und betreiben Gemeinschaftsunterkünfte
·         Essensausgabe und Kleiderkammern
·         Soziale und psychosoziale Betreuung
·         Medizinische Erstversorgung
·         Sprachunterricht und Begleitung bei Behördengängen
·         Integration durch Ehrenamt
·         Traumanetzwerk

Helfen Sie uns mit Ihrer Spende:

50 Euro helfen bei der Ausbildung der ehrenamtlichen Malteser

100 Euro ermöglichen psychosoziale Hilfe für die Neuankömmlinge

Spendenkonto für unsere Flüchtlingshilfe:

Malteser Hilfsdienst e. V.
Pax-Bank
IBAN: DE49 3706 0120 1201 2090 10