Vielfalt auf vier Rädern

Diözesangliederung Hildesheim (mhd). Die Zeiten, in denen sich Menschen mit ihren Behinderungen verstecken mussten, sind weitgehend Vergangenheit. Dazu tragen auch die Malteser mit ihren verschiedenen Diensten bei. Einer davon ist der „KulTour“-Bus, mit dem die Hildesheimer Malteser seit fast drei Jahren Menschen mit Behinderungen zu kulturellen Veranstaltungen bringen. Die Redaktion der „maltinews“ ist mitgefahren und berichtet in der aktuellen Ausgabe darüber.

„Falls es stimmt, dass Demokratie erst dann verwirklicht ist, wenn alle Menschen an allen Aktivitäten teilnehmen können, dann ist die ‚KulTour‘ der Hildesheimer Malteser ein Beitrag zur Demokratie.“ So heißt es in der neuen Ausgabe, in der die Leser einiges über die Geschichte und den Hintergrund des Projektes erfahren, mit dem im vergangenen Jahr immerhin fast 900 Fahrgäste befördert wurden. Seit 2013 hatten die beiden Köpfe hinter dem „KulTour“-Bus – der Hildesheimer Dienststellenleiter Thomas Krause und Koordinatorin Benita Hieronimi – an dem Projekt gearbeitet, ehe am 17. Juni 2017 die erste Fahrt starten konnte. Thomas Krause erzählt denn auch in der Rubrik „Acht Fragen an….“, was ihn bei solchen Innovationen antreibt.

Darüber hinaus berichtet die aktuelle Ausgabe der „maltinews“ über den Besuch der Malteser-Diözesanleitung bei Bischof Dr. Heiner Wilmer SCJ am 15. November im Hildesheimer Bischofshaus und dessen Gegenbesuch bei der Weihnachtsfeier der Hildesheimer Malteser am 14. Dezember, sowie den Fachtag zur Demenz am 6. November. Die Malteser Jugend stellt ihren neuen Jugendreferenten Hans Höing vor und kleinere Berichte liest man wie immer auf der Doppelseite „Gliederungen und Dienste“.

„maltinews“ ist die Zeitschrift der Malteser in der Diözese Hildesheim. Vier Mal im Jahr informiert das 16-seitige Heft die ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeiter, aber auch außenstehende Interessierte über Neuigkeiten aus der Diözesangliederung des Hilfsdienstes. Die erste Ausgabe erschien im Februar 2016.

Aktuelle Ausgabe von Maltinews

„maltinews“ im Internet: