Ehrenmedaille in Gold

Die goldene Ehrenmedaille der Malteser
Die Ehrenmedaille in Gold; Bildquelle: Malteser

Wolfsburg (mhd). Im Rahmen der Mitgliederversammlung der Malteser in Wolfsburg wurden Roselinde Fuchs und Ingeborg Schultz am 26. April 2024 mit der Ehrenmedaille der Deutschen Assoziation des Souveränen Malteser Ritterordens (SMRO) in Gold ausgezeichnet. Diese seltene Ehrung nahm Biagio Morabito als Malteserritter vor. Beide Frauen haben sich fast 40 Jahre lang in der Seniorenbetreuung der Malteser, dem Sitztanz und bei 14-tägigen Gruppennachmittagen für Senioren engagiert. Außerdem initiierten sie maßgeblich den Besuchsdienst der Malteser in Wolfsburg und haben ihn jahrelang betreut. Nach fast 40 Jahren geben sie die Verantwortung nun in jüngere Hände.

Weitere Themen der Mitgliederversammlung waren die schwierige räumliche Situation der Malteser in Wolfsburg und die hohen jährlichen Fixkosten, vor allem im Katastrophenschutz und erweiterten Rettungsdienst. Außerdem begrüßte der Stadtbeauftragte Bernhard Lange 15 neue Helferinnen und Helfer in den Einsatzdiensten sowie eine neue Rettungssanitäterin und einen neuen Rettungssanitäter nach erfolgreicher Ausbildung.